Datenschutzerklärung
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 14.06.2023-112523299) verfasst, um Ihnen gemäß
der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen
Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und
die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten
werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind
geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische
Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und
transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden technische
Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen geboten und Grafiken
zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im Rahmen
unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine
entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man
möglichst knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft
Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen
interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch
nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im Impressum
genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere
Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch
im Impressum.
Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten
personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen
(Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im
Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift
einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere
Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. Der
Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene Daten im
Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb
dieser Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert
informieren.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den
rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-
Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES
EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-
Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EURecht,
unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten
zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer
eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
2. Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche
Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel
einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene
Informationen.
3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen
Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich
verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel
personenbezogene Daten.
4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die
Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener
Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher
und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes
Interesse.
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und
Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der
Regel nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der
entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der
Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in
den folgenden Abschnitten darüber.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben,
finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Michele's Online Second Hand & Boutique
Inhaberin: Michele Litschauer
Grossglobnitz 36
3910 Zwettl
Österreich
Tel.: +436643825607
E-Mail:
Vertretungsberechtigt: Michele Litschauer
E-Mail:
Telefon: +43 6641413259
Impressum: https://www.osh-shop.at
Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das
bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung
nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten
auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der
Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung
widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung
besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern
wir weitere Informationen dazu haben.
Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen zustehen,
damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen
verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten
und die folgenden Informationen zu erfahren:
zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die
Sicherheit garantiert werden kann;
wie lange die Daten gespeichert werden;
das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;
dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden
finden Sie weiter unten);
die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu
einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir
Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was
konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was
bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir
Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine
Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse,
Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert,
können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch
wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.
Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen
diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht
mehr für Direktmarketing verwenden.
Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese
Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für
Profiling verwenden.
Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf
einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung
unterworfen zu werden.
Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich
jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die
Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei uns
zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder
Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich
bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren
Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen
Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte für
den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die
folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:
Österreich Datenschutzbehörde
Leiterin: Mag. Dr. Andrea Jelinek
Adresse: Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefonnr.: +43 1 52 152-0
E-Mail-Adresse:
Website: https://www.dsb.gv.at/
Sicherheit der Datenverarbeitung
Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische
Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir
personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer
wie möglich, dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen können.
Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit, dass man sowohl bei Software (z. B.
Formularen) also auch Hardware (z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und
entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf konkrete
Maßnahmen ein.
TLS-Verschlüsselung mit https
TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr technisch und sind es auch. Wir verwenden HTTPS (das
Hypertext Transfer Protocol Secure steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um
Daten abhörsicher im Internet zu übertragen.
Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem Browser zu unserem
Webserver abgesichert ist – niemand kann “mithören”.
Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht eingeführt und erfüllen den Datenschutz durch
Technikgestaltung (Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer
Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir
den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol
links oben im Browser, links von der Internetadresse (z. B. beispielseite.de) und der Verwendung
des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Wenn Sie mehr zum Thema Verschlüsselung wissen möchten, empfehlen wir die Google Suche
nach “Hypertext Transfer Protocol Secure wiki” um gute Links zu weiterführenden Informationen zu
erhalten.
Kommunikation
Kommunikation Zusammenfassung
Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren
Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse, eingegebene
Formulardaten. Mehr Details dazu finden Sie bei der jeweils eingesetzten Kontaktart
Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw.
Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen Vorschriften
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
(Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular
kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit
zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während eben solange
gespeichert bzw. solange es das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten
Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim eingesetzten
Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name
und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung gespeichert
werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche
Vorgaben erlauben.
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen
Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von
Daten auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde
und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver
gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden
gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu
speichern und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines
Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir
müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots,
verarbeiten;
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und
geschäftliche Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse
technische Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und
Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben zu können.
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, was ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist und
warum dieser benötigt wird. Weil das Wort “Auftragsverarbeitungsvertrag” ein ziemlicher
Zungenbrecher ist, werden wir hier im Text auch öfters nur das Akronym AVV benutzen. Wie die
meisten Unternehmen arbeiten wir nicht alleine, sondern nehmen auch selbst Dienstleistungen
anderer Unternehmen oder Einzelpersonen in Anspruch. Durch die Einbeziehung verschiedener
Unternehmen bzw. Dienstleister kann es sein, dass wir personenbezogene Daten zur Verarbeitung
weitergeben. Diese Partner fungieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen wir einen Vertrag,
den sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), abschließen. Für Sie am wichtigsten zu
wissen ist, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich nach unserer
Weisung erfolgt und durch den AVV geregelt werden muss.
Wer sind Auftragsverarbeiter?
Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen verarbeiten
verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter geben.
Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten
verarbeitet. Genauer und nach der DSGVO-Definition gesagt: jede natürliche oder juristische
Person, Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle, die in unserem Auftrag personenbezogene
Daten verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter. Auftragsverarbeiter können folglich Dienstleister wie
Hosting- oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie
beispielsweise Google oder Microsoft sein.
Zur besseren Verständlichkeit der Begrifflichkeiten hier ein Überblick über die drei Rollen in der
DSGVO:
Betroffener (Sie als Kunde oder Interessent) → Verantwortlicher (wir als Unternehmen und
Auftraggeber) → Auftragsverarbeiter (Dienstleister wie z. B. Webhoster oder Cloudanbieter)
Inhalt eines Auftragsverarbeitungsvertrages
Wie bereits oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als Auftragsverarbeiter fungieren,
einen AVV abgeschlossen. Darin wird allen voran festgehalten, dass der Auftragsverarbeiter die zu
bearbeitenden Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet. Der Vertrag muss schriftlich
abgeschlossen werden, allerdings gilt in diesem Zusammenhang auch der elektronische
Vertragsabschluss als „schriftlich“. Erst auf der Grundlage des Vertrags erfolgt die Verarbeitung der
personenbezogenen Daten. Im Vertrag muss folgendes enthalten sein:
Bindung an uns als Verantwortlichen
Pflichten und Rechte des Verantwortlichen
Kategorien betroffener Personen
Art der personenbezogenen Daten
Art und Zweck der Datenverarbeitung
Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung
Durchführungsort der Datenverarbeitung
Weiters enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die wichtigsten Pflichten sind:
Maßnahmen zur Datensicherheit zu gewährleisten
mögliche technische und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Rechte der
betroffenen Person zu schützen
ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis zu führen
auf Anfrage der Datenschutz-Aufsichtsbehörde mit dieser zusammenzuarbeiten
eine Risikoanalyse in Bezug auf die erhaltenen personenbezogenen Daten durchzuführen
Sub-Auftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verantwortlichen
beauftragt werden
Wie so eine AVV konkret aussieht, können Sie sich beispielsweise unter
https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-mustervertrag-auftragsverarb
eitung.html ansehen. Hier wird ein Mustervertrag vorgestellt.
Cookies
Cookies Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der
Software, der das Cookie setzt.
Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten
bzw. beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.
Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von Stunden bis hin zu Jahren variieren
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)
Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende
Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind
beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites
speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Websites
verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies
für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website
auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-
Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute
angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche
Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die
„userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website,
wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes
Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen
Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome
und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein
Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden
direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert.
Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies
sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“.
Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152112523299-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
Mindestens 50 Cookies pro Domain
Mindestens 3000 Cookies insgesamt
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab
und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten
wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel
braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen
Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht
gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen
bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website
bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene
Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell
angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser
Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie
gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen,
empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for Comments der
Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter
unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies
gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der
folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche
Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem
Computer gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser
sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner
werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung
gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem
Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu
löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von
Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie
Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen
finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er
Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen
Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser
verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen
Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern
von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EULänder
gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich
erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).
In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen
erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen berechtigte
Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir
möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür
sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle
Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert, sofern
eingesetzte Software Cookies verwendet.
Website Baukastensysteme Einleitung
Website Baukastensysteme Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Optimierung unserer Serviceleistung
Verarbeitete Daten: Daten wie etwa technische Nutzungsinformationen wie
Browseraktivität, Clickstream-Aktivitäten, Sitzungs-Heatmaps sowie Kontaktdaten, IP-Adresse
oder Ihr geografischer Standort. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser
Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung der Anbieter.
Speicherdauer: hängt vom Anbieter ab
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen), Art. 6 Abs. 1 lit. a
DSGVO (Einwilligung)
Was sind Website Baukastensysteme?
Wir verwenden für unsere Website ein Website Baukastensystem. Baukastensysteme sind
besondere Formen eines Content-Management-Systems (CMS). Mit einem Baukastensystem
können Websitebetreiber sehr leicht und ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen. In
vielen Fällen bieten auch Webhoster Baukastensysteme an. Durch die Verwendung eines
Baukastensystems können auch personenbezogene Daten von Ihnen erhoben, gespeichert und
verarbeitet werden. In diesem Datenschutztext geben wir Ihnen allgemeine Informationen über die
Datenverarbeitung durch Baukastensysteme. Nähere Informationen finden Sie in den
Datenschutzerklärungen des Anbieters.
Warum verwenden wir Website Baukastensysteme für unsere Website?
Der größte Vorteil eines Baukastensystems ist die einfache Bedienbarkeit. Wir wollen Ihnen eine
klare, einfache und übersichtliche Website bieten, die wir selbst – ohne externe Unterstützung –
problemlos bedienen und warten können. Ein Baukastensystem bietet mittlerweile viele hilfreiche
Funktionen, die wir auch ohne Programmierkenntnisse anwenden können. Dadurch können wir
unsere Webpräsenz nach unseren Wünschen gestalten und Ihnen eine informative und
angenehme Zeit auf unserer Website bieten.
Welche Daten werden von einem Baukastensystem gespeichert?
Welche Daten genau gespeichert werden hängt natürlich vom verwendeten Website-
Baukastensystem ab. Jeder Anbieter verarbeitet und erhebt unterschiedliche Daten des
Websitebesuchers. Doch in der Regel werden technische Nutzungsinformationen wie etwa etwa
Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung, Sprach- und Tastatureinstellungen, Hostinganbieter
und das Datum Ihres Websitebesuches erhoben. Weiter können auch Trackingdaten (z.B.
Browseraktivität, Clickstreamaktivitäten, Sitzungs-Heatmaps u.a.) verarbeitet werden. Zudem
können auch personenbezogene Daten erfasst und gespeichert werden. Dabei handelt es sich
meistens um Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer (falls Sie diese angegeben haben),
IP-Adresse und geografischen Standortdaten. Welche Daten genau gespeichert werden, finden Sie
in der Datenschutzerklärung des Anbieters.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten im Zusammenhang mit
dem verwendeten Website Baukastensystem, sofern wir weitere Informationen dazu haben. In den
Datenschutzerklärung des Anbieters finden Sie detaillierte Informationen darüber. Generell
verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Es kann sein, dass der Anbieter nach
eigenen Maßgaben Daten von Ihnen speichert, worauf wir keinen Einfluss haben.
Widerspruchsrecht
Sie haben immer das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen
Daten. Bei Fragen können Sie auch jederzeit Verantwortliche des verwendeten Website
Baukastensystems kontaktieren. Kontaktdaten finden Sie entweder in unserer
Datenschutzerklärung oder auf der Website des entsprechenden Anbieters.
Cookies, die Anbieter für ihre Funktionen verwenden, können Sie in Ihrem Browser löschen,
deaktivieren oder verwalten. Je nachdem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf
unterschiedliche Art und Weise. Bitte beachten Sie aber, dass dann eventuell nicht mehr alle
Funktionen wie gewohnt funktionieren.
Rechtsgrundlage
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, ein Website Baukastensystem zu verwenden, um
unseren Online-Service zu optimieren und für Sie effizient und nutzeransprechend darzustellen.
Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir
setzen den Baukasten gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.
Soweit die Verarbeitung von Daten für den Betrieb der Webseite nicht unbedingt notwendig ist,
werden die Daten nur auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet. Dies betrifft insbesondere
Aktivitäten des Trackings. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Mit dieser Datenschutzerklärung haben wir Ihnen die wichtigsten allgemeinen Informationen rund
um die Datenverarbeitung nähergebracht. Wenn Sie sich diesbezüglich noch genauer informieren
wollen, finden Sie weitere Informationen – sofern vorhanden – in dem folgenden Abschnitt bzw. in
der Datenschutzerklärung des Anbieters.
Joomla! Datenschutzerklärung
Wir verwenden für unsere Website Joomla!, ein Website-Baukastensystem bzw. ein Content-
Management-System (CMS). Dienstanbieter ist das deutsche Unternehmen J and Beyond Verein zur
Förderung freier Content Management Systeme e.V. Brüsseler Ring 67, c/o Robert Deutz Business
Solution, 52074 Aachen, Deutschland. Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von Joomla!
verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung auf
https://www.joomla.de/datenschutzerklaerung.
Web Analytics Einleitung
Web Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,
Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.
Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Web Analytics Tool.
Speicherdauer: abhängig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Web Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des Verhaltens der Website-
Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse genannt. Dabei werden Daten gesammelt, die der
jeweilige Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool genannt) speichert, verwaltet und verarbeitet.
Mit Hilfe der Daten werden Analysen über das Nutzerverhalten auf unserer Website erstellt und
uns als Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die meisten Tools verschiedene
Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen, welche Angebote oder Inhalte bei unseren
Besuchern am besten ankommen. Dafür zeigen wir Ihnen für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei
verschiedene Angebote. Nach dem Test (sogenannter A/B-Test) wissen wir, welches Produkt bzw.
welcher Inhalt unsere Websitebesucher interessanter finden. Für solche Testverfahren, wie auch
für andere Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die Daten in Cookies
gespeichert werden.
Warum betreiben wir Web Analytics?
Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen für unsere Branche das beste
Webangebot auf dem Markt liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir einerseits das beste
und interessanteste Angebot bieten und andererseits darauf achten, dass Sie sich auf unserer
Website rundum wohlfühlen. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer
Websitebesucher genauer unter die Lupe nehmen und dann entsprechend unser Webangebot für
Sie und uns verbessern. So können wir beispielsweise erkennen wie alt unsere Besucher
durchschnittlich sind, woher sie kommen, wann unsere Website am meisten besucht wird oder
welche Inhalte oder Produkte besonders beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die
Website zu optimieren und somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche
anzupassen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, hängt natürlich von den verwendeten Analyse-Tools ab.
Doch in der Regel wird zum Beispiel gespeichert, welche Inhalte Sie auf unserer Website ansehen,
auf welche Buttons oder Links Sie klicken, wann Sie eine Seite aufrufen, welchen Browser sie
verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.) Sie die Website besuchen oder
welches Computersystem Sie verwenden. Wenn Sie damit einverstanden waren, dass auch
Standortdaten erhoben werden dürfen, können auch diese durch den Webanalyse-Tool-Anbieter
verarbeitet werden.Zudem wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
sind IP-Adressen personenbezogene Daten. Ihre IP-Adresse wird allerdings in der Regel
pseudonymisiert (also in unkenntlicher und gekürzter Form) gespeichert. Für den Zweck der Tests,
der Webanalyse und der Weboptimierung werden grundsätzlich keine direkten Daten, wie etwa Ihr
Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. All diese Daten werden, sofern
sie erhoben werden, pseudonymisiert gespeichert. So können Sie als Person nicht identifiziert
werden.
Das folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google Analytics als Beispiel für
client-basiertes Webtracking mit Java-Script-Code.
Wie lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom Anbieter ab. Manche Cookies
speichern Daten nur für ein paar Minuten bzw. bis Sie die Website wieder verlassen, andere
Cookies können Daten über mehrere Jahre speichern.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere
Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es
für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es,
wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese Speicherdauer
auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von
Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-
Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die
Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten,
deaktivieren oder löschen.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup
eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, das
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich
zu verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit sie eine
Einwilligung erteilt haben.
Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz kommen, empfehlen wir Ihnen auch das Lesen
unserer allgemeinen Datenschutzerklärung zu Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen
genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen
Tools durchlesen.
Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in den
folgenden Abschnitten.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Google Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,
Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Properties
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Google Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des
amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn
Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an
Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir
unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir
näher auf das Tracking-Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert
werden und wie Sie das verhindern können.
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit
Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut.
Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf
unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die
Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei kann es
sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und
wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter
analysieren und verbessern.
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie
wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.
Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können
nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie
anklicken.
Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer
Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von
einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe
dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen
ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.
Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert.
Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die
Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen
unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten
Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher
besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen,
um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und
Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur
Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem
Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das
nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle
gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst
möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine Property-ID in den
Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der entsprechenden Property
gespeichert. Für jede neu angelegte Property ist die Google Analytics 4-Property standardmäßig.
Alternativ kann man aber auch noch die Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter
Property werden Daten unterschiedlich lange gespeichert.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer
Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website
ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über
Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine
Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen
kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152112523299-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152112523299-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics
über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_
<property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst
abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder
einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die
Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics
gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der
Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird
jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende
Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange
gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf
unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website
gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern.
Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die
Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben
werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche,
die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen,
ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website
nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen,
erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige
Zuordnung möglich ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr
Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche
Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z. B. wenn Sie
ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das
Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur
zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika
und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie
genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass
die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-
Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die
Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer
Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.
Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den verwendeten Properties ab. Bei der
Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere sogenannte Ereignisdaten haben wir die
Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.
Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht.
Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen.
Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
Löschung nach 14 Monaten
Löschung nach 26 Monaten
Löschung nach 38 Monaten
Löschung nach 50 Monaten
Keine automatische Löschung
Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden, wenn Sie innerhalb des
von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website besuchen. In diesem Fall wird die
Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website innerhalb des festgelegten
Zeitraums wieder besuchen.
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese
Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B.
Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten
Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine
Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre
Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Addons
zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass
Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren. Beachten Sie bitte,
dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, finden Sie unter dem
Abschnitt „Cookies“ die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten
Browser.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Google Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie
Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich
zu verbessern. Mit Hilfe von Google Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google Analytics gleichwohl nur ein, soweit Sie eine
Einwilligung erteilt haben.
Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach
Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den
Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und
Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der
Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer
Datenweitergabe dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2
und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EUKommission
bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann
den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie
beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln
verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische
Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und
verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission.
Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier:
https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing Terms), welche auf
die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter
https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von
Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen,
empfehlen wir diese beiden Links:
https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) Google Analytics
Wir haben im Sinne des Artikels 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit Google einen
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen. Was ein AVV genau ist und vor allem was in
einem AVV enthalten sein muss, können Sie in unserem allgemeinen Abschnitt
„Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)“ nachlesen.
Dieser Vertrag ist gesetzlich vorgeschrieben, weil Google in unserem Auftrag personenbezogene
Daten verarbeitet. Darin wird geklärt, dass Google Daten, die sie von uns erhalten, nur nach
unserer Weisung verarbeiten darf und die DSGVO einhalten muss. Den Link zu den
Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen finden Sie unter
https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/
Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und
Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu
demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und
Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können –
ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie
auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter
“Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox
beenden.
Google Analytics im Einwilligungsmodus
Abhängig von Ihrer Einwilligung werden im sogenannten Einwilligungsmodus (bzw. „Consent
Mode“) personenbezogene Daten von Ihnen durch Google Analytics verarbeitet. Sie können
wählen, ob Sie Google-Analytics-Cookies zustimmen oder nicht. Damit wählen Sie auch, welche
Daten Google Analytics von Ihnen verarbeitet darf. Diese erhobenen Daten werden hauptsächlich
dafür verwendet, Messungen über das Userverhalten auf der Website durchzuführen,
zielgerichtete Werbung auszuspielen und uns Web-Analyseberichte zu liefern. In der Regel willigen
Sie der Datenverarbeitung durch Google über ein Cookie-Consent-Tool ein. Wenn Sie der
Datenverarbeitung nicht einwilligen, werden nur aggregierte Daten erfasst und verarbeitet. Das
bedeutet, Daten können einzelnen Usern nicht zugeordnet werden und es entsteht somit kein
Userprofil von Ihnen. Sie können auch nur der statistischen Messung zustimmen. Dabei werden
keine personenbezogenen Daten verarbeitet und folglich nicht für Werbungen oder
Werbemesserfolge verwendet.
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics
implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden
Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann,
wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw.
Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-
Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten
stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie
auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Erklärung verwendeter Begriffe
Wir sind stets bemüht unsere Datenschutzerklärung so klar und verständlich wie möglich zu
verfassen. Besonders bei technischen und rechtlichen Themen ist das allerdings nicht immer ganz
einfach. Es macht oft Sinn juristische Begriffe (wie z. B. personenbezogene Daten) oder bestimmte
technische Ausdrücke (wie z. B. Cookies, IP-Adresse) zu verwenden. Wir möchte diese aber nicht
ohne Erklärung verwenden. Nachfolgend finden Sie nun eine alphabetische Liste von wichtigen
verwendeten Begriffen, auf die wir in der bisherigen Datenschutzerklärung vielleicht noch nicht
ausreichend eingegangen sind. Falls diese Begriffe der DSGVO entnommen wurden und es sich um
Begriffsbestimmungen handelt, werden wir hier auch die DSGVO-Texte anführen und
gegebenenfalls noch eigene Erläuterungen hinzufügen.
Aufsichtsbehörde
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Aufsichtsbehörde“ eine von einem Mitgliedstaat gemäß Artikel 51 eingerichtete
unabhängige staatliche Stelle;
Erläuterung: “Aufsichtsbehörden” sind immer staatliche, unabhängige Einrichtungen, die auch in
bestimmten Fällen weisungsbefugt sind. Sie dienen der Durchführung der sogenannten
Staatsaufsicht und sind in Ministerien, speziellen Abteilungen oder anderen Behörden angesiedelt.
Für den Datenschutz in Österreich gibt es eine österreichische Datenschutzbehörde, für
Deutschland gibt es für jedes Bundesland eine eigene Datenschutzbehörde.
Auftragsverarbeiter
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet;
Erläuterung: Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen
verarbeiten verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte
Auftragsverarbeiter geben. Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem
Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet. Auftragsverarbeiter können folglich, neben
Dienstleistern wie Steuerberater, etwa auch Hosting- oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder
Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie beispielsweise Google oder Microsoft sein.
Betroffene Aufsichtsbehörde
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„betroffene Aufsichtsbehörde“ eine Aufsichtsbehörde, die von der Verarbeitung
personenbezogener Daten betroffen ist, weil
a)
der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats dieser
Aufsichtsbehörde niedergelassen ist,
b)
diese Verarbeitung erhebliche Auswirkungen auf betroffene Personen mit Wohnsitz im
Mitgliedstaat dieser Aufsichtsbehörde hat oder haben kann oder
c)
eine Beschwerde bei dieser Aufsichtsbehörde eingereicht wurde;
Erläuterung: In Deutschland hat jedes Bundesland eine eigene Aufsichtsbehörde für Datenschutz.
Wenn Ihr Firmensitz (Hauptniederlassung) also in Deutschland ist, ist grundsätzlich die jeweilige
Aufsichtsbehörde des Bundeslandes Ihr Ansprechpartner. In Österreich gibt es für das ganze Land
nur eine Aufsichtsbehörde für Datenschutz.
Einwilligung
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter
Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder
einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu
verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten
einverstanden ist;
Erläuterung: In der Regel erfolgt bei Websites eine solche Einwilligung über ein Cookie-Consent-
Tool. Sie kennen das bestimmt. Immer wenn Sie erstmals eine Website besuchen, werden Sie meist
über einen Banner gefragt, ob Sie der Datenverarbeitung zustimmen bzw. einwilligen. Meist
können Sie auch individuelle Einstellungen treffen und so selbst entscheiden, welche
Datenverarbeitung Sie erlauben und welche nicht. Wenn Sie nicht einwilligen, dürfen auch keine
personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Grundsätzlich kann eine Einwilligung
natürlich auch schriftlich, also nicht über ein Tool, erfolgen.
Personenbezogene Daten
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere
mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen
Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind,
identifiziert werden kann;
Erläuterung: Personenbezogene Daten sind also all jene Daten, die Sie als Person identifizieren
können. Das sind in der Regel Daten wie etwa:
Name
Adresse
E-Mail-Adresse
Post-Anschrift
Telefonnummer
Geburtsdatum
Kennnummern wie Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer,
Personalausweisnummer oder Matrikelnummer
Bankdaten wie Kontonummer, Kreditinformationen, Kontostände uvm.
Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) zählt auch Ihre IP-Adresse zu den personenbezogenen
Daten. IT-Experten können anhand Ihrer IP-Adresse zumindest den ungefähren Standort Ihres
Geräts und in weiterer Folge Sie als Anschlussinhabers feststellen. Daher benötigt auch das
Speichern einer IP-Adresse eine Rechtsgrundlage im Sinne der DSGVO. Es gibt auch noch
sogenannte „besondere Kategorien“ der personenbezogenen Daten, die auch besonders
schützenswert sind. Dazu zählen:
rassische und ethnische Herkunft
politische Meinungen
religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungen
die Gewerkschaftszugehörigkeit
genetische Daten wie beispielsweise Daten, die aus Blut- oder Speichelproben entnommen
werden
biometrische Daten (das sind Informationen zu psychischen, körperlichen oder
verhaltenstypischen Merkmalen, die eine Person identifizieren können).
Gesundheitsdaten
Daten zur sexuellen Orientierung oder zum Sexualleben
Profiling
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin
besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche
Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte
bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen,
Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu
analysieren oder vorherzusagen;
Erläuterung: Beim Profiling werden verschiedene Informationen über eine Person
zusammengetragen, um daraus mehr über diese Person zu erfahren. Im Webbereich wird Profiling
häufig für Werbezwecke oder auch für Bonitätsprüfungen angewandt. Web- bzw.
Werbeanalyseprogramme sammeln zum Beispiel Daten über Ihre Verhalten und Ihre Interessen
auf einer Website. Daraus ergibt sich ein spezielles Userprofil, mit dessen Hilfe Werbung gezielt an
eine Zielgruppe ausgespielt werden kann.
Verantwortlicher
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Verantwortlicher“ die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung
von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung
durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der
Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden;
Erläuterung: In unserem Fall sind wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
verantwortlich und folglich der “Verantwortliche”. Wenn wir erhobene Daten zur Verarbeitung an
andere Dienstleister weitergeben, sind diese “Auftragsverarbeiter”. Dafür muss ein
“Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)” unterzeichnet werden.
Verarbeitung
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang
oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das
Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die
Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;
Anmerkung: Wenn wir in unserer Datenschutzerklärung von Verarbeitung sprechen, meinen wir
damit jegliche Art von Datenverarbeitung. Dazu zählt, wie oben in der originalen DSGVO-Erklärung
erwähnt, nicht nur das Erheben sondern auch das Speichern und Verarbeiten von Daten.
Schlusswort
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie sich wirklich durch unsere
gesamte Datenschutzerklärung „gekämpft“ oder zumindest bis hier hin gescrollt. Wie Sie am
Umfang unserer Datenschutzerklärung sehen, nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten,
alles andere als auf die leichte Schulter.
Uns ist es wichtig, Sie nach bestem Wissen und Gewissen über die Verarbeitung
personenbezogener Daten zu informieren. Dabei wollen wir Ihnen aber nicht nur mitteilen, welche
Daten verarbeitet werden, sondern auch die Beweggründe für die Verwendung diverser
Softwareprogramme näherbringen. In der Regel klingen Datenschutzerklärung sehr technisch und
juristisch. Da die meisten von Ihnen aber keine Webentwickler oder Juristen sind, wollten wir auch
sprachlich einen anderen Weg gehen und den Sachverhalt in einfacher und klarer Sprache erklären.
Immer ist dies natürlich aufgrund der Thematik nicht möglich. Daher werden die wichtigsten
Begriffe am Ende der Datenschutzerklärung näher erläutert.
Bei Fragen zum Thema Datenschutz auf unserer Website zögern Sie bitte nicht, uns oder die
verantwortliche Stelle zu kontaktieren. Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Zeit und hoffen, Sie
auf unserer Website bald wieder begrüßen zu dürfen.
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple